>
Wunschhäuser

Anspruchsvolle innovative Einfamilienhäuser.

>
Schadensvermeidung



Die fachgerechte Ausführung einer Dachabdichtung eines Einfamilienhauses war anhand vorgefundener Ausführungsdetails in Frage zu stellen. Die besondere Notwendigkeit einer fachgerechten Dachabdichtung ergab sich durch die auf eintretende Feuchtigkeit gegenüber einer konventionellen Bauweise wesentlich empfindlichere Ständerbauweise.

Durch Erfahrung, gezieltes Nachfragen und gesundes Misstrauen an entscheidender Stelle konnte die bereits erfolgte Ausführung der Dach-abdichtung offensichtlich gemacht werden. Durch eine im zweiten Anlauf sachgemäße richtige Dachabdichtung konnte vor Fertigstellung des Gebäudes ein erheblicher Ausführungsfehler beseitigt werden. Somit wurde eine vorhersehbare spätere sehr aufwendige Mängelbeseitigungs-maßnahme vermieden. Der abgewendete Schaden ist noch höher zu bewerten für den Fall, dass dieser erst nach dem Ende der Gewährleistungszeit aufgetreten wäre.